Werbe & Reklamegrafik aus den 50er Jahren

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  

    Gallimarkt in Leer, Getränkestand der Familie Langenscheidt, den Erich Schönfeld mit ostfriesischen Motiven und Wappen gestaltete.

 

                                                                                  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                            

                                                                                 Nr.1                                             Frohe Ostern mit Oll  Willm 

Es ist nicht der abgründige, es ist wohl eher der hintergründige Schönfeld: der Mensch ist einsam. fern der Menschenwelt. Die Menschenmühle ist abgewandt und finster, der Mond (nicht die Erde) ist ihm nahe. gibt ihm warmes Licht — und selbst die Tiere. denen er so nahe zu sein scheint. teilen nicht wirklich seine Stimmung, nehmen ihn nicht in ihrer Gemeinschaft auf.
Selbst das golden warm angestrahlte Stroh wird überragt von dem schwarzen. starr dreinschauenden Uhu. der ein wenig an die Eule. den Vogel der Weisheit, erinnern mag; und diese menschliche Weisheit ist nun verfinstert (durch kein Tageslicht erhellt).
Mag er gar an das Käuzchen erinnern. den unheimlichen, todverkündenden nächtlichen Rufer - aber keine Angst: auf den ersten Blick ist das eine kauzige (Uhu) Idylle mit putzigen Hasen — einfach zum Schmunzeln, zum Lachen - und für den zweiten Blick hat sowieso niemand Zeit und Interesse —
                                                                    
                                                                                                  EIN TYPISCHER SCHÖNFELD 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                             

                                         Nr.2    Oll Willm war sehr beliebt und vertrauenswürdig. So erledigte er für diverse Geschäftsleute Botengänge.

 

 

 

                                                                             

                                                                                                         Nr. 3                                    Oll Willm liebte die Tiere

 

 

 

 

 

                                                                                        

                                                                                                                                  Nr. 4 Oll Willm der Vogelfreund

 

   

 

 

 

 

                                                        

                                                                                                         Nr. 5  Oll Willm als Weihnachtsmann

 

                                   

 

                                                                                             

                                                  Wilhelm Haase aus Ihrhove vermarktete seiner Zeit in seinem gleichnamigen Lokal " Oll Willm" den Oll Willm Schnaps.

                                                                                            Erich Schönfeld gestaltete das Flaschen Etikett.

 

                                                                                                   

 
 

                                                   

                                         Nr.6           Berliner Humor zeichnete Erich Schönfeld gerne mal in seine originellen Hinweisschilder